Circuswereld Forum

Welkom op dit forum. Lezen is leuk maar zelf een bericht plaatsen maakt het voor de anderen nog leuker.
Het is momenteel do mar 28, 2024 1:06 pm

Alle tijden zijn UTC+01:00




Nieuw onderwerp plaatsen  Reageer op onderwerp  [ 5 berichten ] 
Auteur Bericht
BerichtGeplaatst: do feb 02, 2017 5:39 pm 
Offline

Lid geworden op: do jul 21, 2011 3:38 pm
Berichten: 9579
Het gebeurt inderdaad, zoals Martijn onlangs al constateerde, iedere winter wel een paar keer.
Met name de wat kleinere Duitse familiebedrijven die na een minder succesvol Kerstcircus de winter niet of nauwelijks door kunnen komen.
We zagen er al een paar voorbijkomen, figuurlijk dan.
Hier weer een, en ook al in Beieren. Weliswaar in hun winterverblijf in Hirschau, maar toch zonden ze kortgeleden een noodkreet uit.
Via een plaatselijke of regionale krant. Die plaatst nu een vervolg, want de hulp bleef bepaald niet uit!
Tja, en ik vind het eigenlijk helemaal niet zo'n schande. Die mensen van het circus doen het vast niet omdat ze het zo leuk vinden.
En wat is er nu mooier voor een echte circusliefhebber om een dergelijk circus daadwerkelijk een mindere periode door te helpen?!
Beter en doeltreffender dan doneren aan een van die vele goede doelen waarvan je niet wilt weten hoeveel er aan de strijkstok blijft hangen!

Het gaat hier om Zirkus Feraro. Mooie koppen: mensen tonen een groot hart, met een golf van daadwerkelijke hulp tot gevolg!

Het verhaal: https://www.merkur.de/lokales/freising/ ... 39181.html

Afbeelding


Landwirte und Bürger zeigen großes Herz

Welle der Hilfsbereitschaft für Zirkus Feraro  

Die Hilferufe des in Not geratenen Zirkus Feraro sind angekommen: Nach dem Bericht in unserer Zeitung gingen zahlreiche Spenden ein.
Die Zirkusfamilie ist überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft: „Jetzt geht es wieder aufwärts!“


Hirschau– Der harte Winter hatte den Zirkus – eine Großfamilie mit ihren etwa 40 Tieren – in seinem Hirschauer Winterquartier in existenzielle Not gebracht.
Nach einem Bericht im FT rollte dann aber sofort Hilfe aus dem gesamten Landkreis an – in Form von Nahrungsmitteln, Futter, Kleidung und Geld: „Wir sind so dankbar und froh über die vielen Spenden“, sagt Helene Schmidt-Feraro.
„Eine solche Welle der Hilfsbereitschaft ist nicht selbstverständlich!“ Besonders die Lebensmittelspenden, darunter viel Gemüse, aber auch Süßigkeiten für die Kinder, sind immer gern gesehen.
Auch warme Kleidung und Winterstiefel haben die Leser des Freisinger Tagblatts den Feraros zukommen lassen.
Sehr wichtig sind vor allem auch Futterspenden.
Besonderes Engagement zeigte Landwirt Ludwig Ertl aus Hohenbachern: Nicht weniger als 20 Ballen Heu für die Zirkustiere lieferte er am Montag gemeinsam mit Georg Wildgruber persönlich an.
Die Erleichterung stand den Zirkusleuten ins Gesicht geschrieben.
Mit vereinten Kräften wurde das Heu abgeladen und eingelagert.

Helene Schmidt-Feraro war überglücklich: „In der Zirkusbranche haben wir immer auch mit Vorurteilen zu kämpfen, etwa, dass wir keine artgerechte Tierhaltung betreiben würden.
Das ist aber kompletter Unsinn. Ich bin so erleichtert, dass der Futterbedarf für unsere Tiere in der nächsten Zeit gedeckt ist.“ Denn: „Geht es den Tieren schlecht, ist auch unsere Existenz bedroht.
Sie sind aber nicht nur unser Kapital, sondern auch ein Teil der Familie. Ohne Tiere gäbe es keinen Zirkus Feraro.“


Gut zu wissen

Die Zirkusfamilie im Hirschauer Winterquartier freut sich über weitere Spenden. Hermann Schmidt-Feraro ist unter Tel. (01 60) 6 50 01 75 erreichbar.



Afbeelding

Compleet met eigen muziek, het lijkt de familie Renz wel......:

Afbeelding


Omhoog
   
BerichtGeplaatst: do feb 23, 2017 3:51 pm 
Offline

Lid geworden op: do jul 21, 2011 3:38 pm
Berichten: 9579
En weer is het raak. Dit keer bij Circus Florida van Mike (of Maik) Lauenburger dat gestrand is op de Festplatz in Niedersessmar (bij Gummersbach).
Een wel heel triest verhaal, want naast alle financiële en technische ellende verdronk eind vorige maand het driejarig dochtertje Pria tijdens een bezoek aan een zwembad in de buurt.
Daar waren ze naartoe gegaan om even te ontspannen. Bovendien was de verwarming in de woonwagen defect.
Even verloren ze het kind uit het oog. Korte tijd later werd het in een van de baden gevonden. In allerijl per ambulance overgebracht naar een ziekenhuis, waar het helaas later overleed.
Het zwembad is inmiddels aangeklaagd wegens het ontbreken van voldoende toezicht: er was geen medewerker te bekennen ten tijde van het ongeval.
Nu, een maand later, is de situatie er niet veel beter op geworden.
Vandaar dat de publiciteit werd gezocht. Onder meer door middel van een groot verhaal in Bild, dat tevens de hulpactie coördineert.

http://www.bild.de/regional/koeln/badeu ... .bild.html

Weil die Heizung defekt war, ging sie mit Papa ins Spaßbad

Der tragische Tod von Zirkuskind Pria

Afbeelding

Gummersbach/Köln – Wenn er von seiner Tochter Pria (3) spricht, kann Mike Lauenburger (42) seine Tränen nicht zurück halten.
„Sie war ein Papakind”, sagt er weinend. Jetzt ist sein kleines Mädchen tot. Im Januar ertrank sie im Schwimmbad „Gumbala”.

Auch am Unglückstag ist Pria mit ihrem Papa unterwegs. „Die Heizung unseres Wohnwagens war defekt”, erzählt der Zirkusleiter.

„Meine Frau wollte alles sauber machen. Ich bin mit den Kindern und meinem Schwager ins Schwimmbad gefahren.”

Afbeelding

Irgendwann bekommen die Kleinen Hunger. „Als ich meiner anderen Tochter das Essen klein schnitt, war Pria plötzlich verschwunden.”

Verzweifelt sucht Mike nach seiner Tochter, schließlich entdeckt er sie im Schwimmbecken – leblos.
„Ich habe sie aus dem Wasser gezogen, um Hilfe gerufen.”

Doch: kein Schwimmbadmitarbeiter ist in Sicht.

Sein Schwager beginnt, das Mädchen wiederzubeleben.
Dennoch stirbt Pria einen Tag später im Krankenhaus.
Wieder kommen dem Vater die Tränen: „Sie fehlt einfach so. Es ist so schwer.”

Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft noch gegen Mike und einen Schwimmbad-Mitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung.

Zu diesem Schicksalsschlag kommt, dass die Zirkusfamilie aus Thüringen seit ihrem Weihnachtszirkus auf dem Festplatz im westfälischen Gummersbach-Niederseßmar gestrandet ist.
„Erst hat uns der Schnee überrascht, dann ging einer unserer Lkw kaputt.”
Weil das Zirkuszelt schon abgebaut ist, verdient die Familie keinen Cent.
„Wir wollen nicht zum Sozialamt, meine Frau und ich haben uns immer alles selbst erarbeitet.”

Spenden aus der Gemeinde, Heu und Brot für die Tiere, Geld und Sachspenden von der Werbegemeinschaft, halten sie zurzeit über Wasser.
„Wir versuchen, im März weiterfahren zu können”, sagt Mike.

Afbeelding
40 Tiere muss die Familie versorgen, verdient aber momentan kein Geld. „Wer Gemüse, Brot oder Heu übrig hat, kann es uns gerne vorbeibringen”, so Mike

Bis dahin hofft die Familie auf weitere Spenden, vor allem für die 40 Tiere.
„Im Moment wissen wir nicht, wie es weitergehen soll.
Uns fehlt seit Prias Tod einfach die Kraft!”

Wer helfen möchte, kann sich unter: 0221/160 44 16 oder koeln@bild.de melden.


Omhoog
   
BerichtGeplaatst: do feb 23, 2017 9:49 pm 
Offline

Lid geworden op: wo jan 10, 2007 9:19 pm
Berichten: 3492
Heel erg wat er gebeurd is maar je gaat toch niet om geld bedelen in een krant als je net je dochtertje verloren hebt?


Omhoog
   
BerichtGeplaatst: vr feb 24, 2017 11:37 am 
Offline
Site Admin
Gebruikersavatar

Lid geworden op: zo okt 23, 2005 10:34 pm
Berichten: 7474
Locatie: Maassluis
MartijnH schreef:
Heel erg wat er gebeurd is maar je gaat toch niet om geld bedelen in een krant als je net je dochtertje verloren hebt?

Emotioneel gezien niet, maar praktisch gezien wel dus...
En de begrafenis zal ook wel wat gekost hebben.

_________________
Gelukkig zijn niet alle circussen hetzelfde....


Omhoog
   
BerichtGeplaatst: za feb 25, 2017 2:24 pm 
Offline

Lid geworden op: do jul 21, 2011 3:38 pm
Berichten: 9579
Tja, de Duitse pers een beetje kennende denk ik haast dat het initiatief van Bild is uitgegaan. Die zijn altijd op zoek naar dit soort sentimentele verhalen, niet per se in de circuswereld.
Het ontbreekt er nog maar aan of ze maken er een visualisatie bij, zoals toen die olifant een man 'pakte'.
Zo'n medium betaalt er zelfs grif voor, en dat was voor de noodlijdende circusfamilie natuurlijk zeer welkom! Dan is het wel heel moeilijk om nee te zeggen!
En wanneer Bild dat in de regio brengt kunnen andere media niet achterblijven..... Dus opnieuw het hele verhaal van a tot z uitgemolken en zowaar een nieuwe hulpactie.
Want het blijven tenslotte wel concurrenten....

De link: http://www.rundschau-online.de/region/o ... l-25806610

Nach Tod der Tochter Das Zirkusleben steht still

Afbeelding

Gummersbach - Ein Monat ist vergangen, seit ein dreijähriges Mädchen im Gummersbacher Badeland ertrunken ist.
Ein Monat, in dem Mike Lauenburger kaum Schlaf gefunden hat. Seit seine kleine Tochter nicht mehr da ist, plagen den 42-Jährigen Alpträume.
Immer wieder durchlebt er die Stunden des Unglücks.
Erst jetzt kann er darüber sprechen, was am Abend des 22. Januar passiert ist.

Plakate waren schon gedruckt

„Sie war jeden Tag an meiner Seite“, sagt der Familienvater. Dann schaut er schweigend über den Festplatz in Niederseßmar.
Hier hatte die Zirkusfamilie im Dezember für ihre Weihnachtsshow die Zelte aufgeschlagen.
Mittlerweile ist das große Zirkuszelt abgebaut. Nur noch das kleinere Tierzelt steht, darin Kamele, Pferde, Lamas und andere Tiere.
Eigentlich wollten Lauenburger, seine Frau und die vier Kinder mit ihrem „Circus Florida“ bereits im Januar weiter nach Eckenhagen ziehen.
„Die Werbeplakate waren schon gedruckt“, sagt er. Doch dann kam der Schnee dazwischen, die schweren Zirkuswagen waren nicht mehr zu bewegen.
Die Familie musste in Niederseßmar ausharren.

An jenem verhängnisvollen Sonntag ging die Heizung im Wohnwagen kaputt.
„Meine Frau wollte im Wohnwagen saubermachen, ich ging mit den vier Kindern und meinem Schwager ins Schwimmbad“, erinnert sich Lauenburger.
Es waren unbeschwerte Stunden – bis zum Abend.
„Ich saß im Bistro des Gumbala, habe Essen für meine zweitjüngste Tochter klein geschnitten..“
Als er die Jüngste nicht mehr entdecken konnte, habe er zuerst seine beiden älteren Kinder losgeschickt, um sie zu suchen.
Als die das Kind nicht finden konnten, ging er selbst los.

Lebenserhaltenden Maßnahmen abgebrochen

„Ich sah sie am Boden des großen Beckens, am Fuß der Treppe“, schildert Lauenburger die dramatischen Minuten.
„Ich zog sie aus dem Wasser. Mein Schwager nahm sie aus meinen Armen, legte sie auf den Boden und begann mit der Wiederbelebung.“
Lauenburger sagt, dass er in diesem Moment keinen Badmitarbeiter entdecken konnte – stellt aber auch klar, dass er sich nach all dem, was passiert ist, nicht wirklich erinnern kann, wie schnell weitere Hilfe da war.

„Irgendwann kamen die Rettungssanitäter.“
Die Dreijährige kam noch in derselben Nacht in eine Siegener Klinik. Bald war klar, dass ihr nicht mehr geholfen werden konnte.
Auf Rat der Ärzte ließen die Eltern die lebenserhaltenden Maschinen abstellen.

Unterstützung durch Stadt und Gemeindemitglieder

In der größten Not bekam die Familie viel Hilfe. Die örtliche Werbegemeinschaft richtete ein Spendenkonto ein, viele Privatleute brachten Futterspenden.
Lauenburger berichtet auch von der großen Unterstützung, die er von der Stadt und dem Bauhof bekam.
„Die Mitarbeiter haben auch Futter für die Tiere gebracht. Und sie haben sich um die Reparatur unserer defekten Fahrzeuge gekümmert.“
Die Stadt bezahlte zudem die Überführung des Leichnams des Mädchens nach Erfurt und deren Beisetzung.

Bürgermeister Frank Helmenstein bestätigt das auf Nachfrage unserer Zeitung: „Unsere Hilfe war eine Frage der Menschlichkeit.“
Er betont jedoch auch, das Engagement der Stadt sei kein Schuldeingeständnis.
Nach wie vor ermittelt die Kölner Staatsanwaltschaft gegen den Vater und eine Badmitarbeiterin.
Gegen beide, so die Staatsanwaltschaft, bestehe ein Anfangsverdacht wegen fahrlässiger Tötung.
„Beide Beschuldigten haben angekündigt, sich von einem Anwalt vertreten zu lassen, und noch keine Angaben zur Sache gemacht“, erklärt Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

Wie es weitergehen soll, weiß Lauenburger noch nicht. Sozialhilfe will er nicht in Anspruch nehmen.
Er ergänzt: „Wir sind in der sechsten Generation eine Zirkusfamilie.“

Bis Ende März müsse der Zirkus den Festplatz räumen. An neue Shows kann er momentan nicht denken: „Mir fehlt einfach die Kraft.“

Wer den Zirkus mit Futterspenden unterstützen will, kann beim Festplatz in Niederseßmar vorbeischauen.
Die Werbegemeinschaft „Am3Eck“ hat ein Sonderkonto für die Familie eingerichtet.
Wer helfen will, erhält Auskünfte bei Hans-Peter Murmann unter V 0171/81 25 801.


Omhoog
   
Berichten van vorige weergeven:  Sorteer op  
Nieuw onderwerp plaatsen  Reageer op onderwerp  [ 5 berichten ] 

Alle tijden zijn UTC+01:00


Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 14 gasten


Je kunt niet nieuwe berichten plaatsen in dit forum
Je kunt niet reageren op onderwerpen in dit forum
Je kunt niet je eigen berichten wijzigen in dit forum
Je kunt niet je eigen berichten verwijderen in dit forum
Je kunt geen bijlagen plaatsen in dit forum

Zoek op:
Ga naar:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Nederlandse vertaling door phpBBservice.nl & phpBB.nl.